Wer ist der Steingestalter?

Diese Firma habe ich, Roland Straube, im August 2015 gegründet und mir so einen lang gehegten Traum erfüllt.

Schon als Kind wollte ich meine Zimmerwände am liebsten in Felsoptik haben, leider gab es weder Tapeten in diesem Stil, noch andere Möglichkeiten um meine Vorstellungen umsetzen zu können.
Inspiriert haben mich von Beginn an die Kalkberge rund um Jena in Thüringen. Das Gewicht der echten Felsen und die Statik der geplanten Räumlichkeiten machen es jedoch unmöglich echten Fels für die Gestaltung von Zimmerwänden zu nutzen. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Techniken getestet und immer weiter verbessert bis ich mein gewünschtes Ziel erreicht habe.

Im Jahr 2011 habe ich dann mein Badezimmer zu einer Grotte umgestaltet.

Wie wird's gemacht?

Um den gewünschten Effekt zu erzielen arbeite ich heute mit Originalabformungen aus der Natur. So ist es mir möglich eine originalgetreue Nachbildung, der in der Natur vorkommenden Felsformationen zu erreichen. Die Felsstrukturen sind um vieles leichter und dünner. Wir erreichen pro Quadratmeter ein Gewicht von circa 12 bis 25 kg, je nach dem wo die Strukturen eingesetzt werden sollen.
Durch diese leichte Bauweise können wir in allen Bereichen arbeiten ohne Probleme mit der Statik zu bekommen. Die Stärke der Strukturen ist vom Kundenwunsch abhängig und beginnt bei einem Aufbau von 5 cm. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.
Die flachsten Strukturen haben wir für den Bereich Puppenstube und Modellbau, da geht's mit 2 cm los.

Wir suchen uns geeignete Felsen aus, die wir mit Hilfe von Kautschuk abformen. Daraus entstehen die jeweiligen Negativformen, die wir weiter ausarbeiten um geeignete Spritzformen zu erhalten. Mit rein mineralischem Mörtel werden diese Formen ausgespritzt. Nach der Trocknungsphase erhalten wir dann die grauen Rohfelsen, welche auf der Baustelle zu der entsprechenden Formation zusammengefügt werden. Nach anschließender Modellierung der Stoßfugen, wird der Felsen farblich den Örtlichkeiten angepasst. Die Farbe zieht in den Felsen ein, so dass keine versiegelte und abkratzbare Fläche entsteht, wodurch eine naturgetreue Nachbildung entsteht. Das Endprodukt ist atmungsaktiv und verdunkelt sich bei Nässe auf der Oberfläche und trocknet auch auf natürlichem Weg wieder ab.

Was kann damit gemacht werden?

Durch unsere Technik haben wir die Möglichkeit jede erdenkliche Felsformationen nachzubauen. z.B. Fackelstein, Felsen für Dachbegrünung, Springbrunnen, Wasserfälle, Verkleidungen von Wänden im Außen- und Wohnbereich, Wassertanks, Pools, Stufen, Bartresen und vieles mehr.
Selbst freistehende Felsen in jeder Größe sind möglich. In diesen lassen sich diverse Installationen verstecken, wie zum Beispiel: Elektrik- u. Wasseranschlüsse, Pflanzenkübel. Man kann es auch als Raubtierhöhle (Hundehütte) oder für die lieben Kleinen als Spielparadies verwenden.

Um dem Ganzen noch das entsprechende Ambiente zu verpassen, können wir die Konstruktionen mit Glasfaser oder LED Beleuchtung ausstatten. Entweder direkt in den Felsen oder davor, um Alles in einem schönen Licht erstrahlen zu lassen.